Zu welchen Zwecken werden Ihre Daten verarbeitet?
Die im Zusammenhang mit dem Vertragsabschluss oder der Erbringung unserer Dienstleistungen erhobenen Daten werden zu nachfolgend genannten Zwecken verarbeitet:
Erfüllung der vertraglichen Pflicht im Rahmen von Vertrieb, Wartung und Reparatur von Fahrzeugen
(Art. 13 Abs. 2 lit. a Datenschutzgesetz = DSG)
Die FEAG verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten im Rahmen der Verkaufsprozesse oder bei einer Wartung bzw. Reparatur.
Im Rahmen der Verkaufsprozesse werden personenbezogene Daten bei der FEAG für die Abwicklung des Kaufvertrags, zur Durchführung von Probefahrten und zur Übermittlung von Informationen im Zusammenhang mit Ihrem Fahrzeugkauf verwendet.
Im Rahmen dieser Tätigkeiten werden nachfolgend genannte Datenkategorien verarbeitet:
- Kontaktdaten (Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse etc.)
- Personendaten (ID- und/oder Führerausweiskopien, Bonitätsauskünfte über Dritte wie BMW FS, Vermögens- und Einkommensinformationen etc.)
Die FEAG nutzt Ihre personenbezogenen Daten zur Ansprache i. R. der Vertragsabwicklung (z. B. Fahrzeugbestellung, Werkstatt-/Reparaturauftrag) oder für Abwicklung eines von Ihnen formulierten Anliegens (z. B. Angebots-, Probefahrtanfrage). Zu allen Aspekten der Vertragsabwicklung oder der Abwicklung eines Anliegens sprechen wir Sie ohne gesonderte Einwilligung z. B. schriftlich, telefonisch, per Messenger Dienste, per E-Mail an, je nachdem, welche Kontaktdaten Sie angegeben haben.
Im Rahmen der Wartungs- und Reparaturprozesse bzw. Dienstleistungen bei der FEAG werden für den Fahrzeugservice relevante technische Daten des Fahrzeugs mit speziellen Diagnosegeräten aus den verbauten elektronischen Steuergeräten ausgelesen. Diese Daten werden in der Werkstatt von geschulten Technikern zur Diagnose und Behebung etwaiger Funktionsstörungen verarbeitet und genutzt. Diese technischen Daten zum Fahrzeug setzen sich im Wesentlichen aus
- Fahrzeugstammdaten (z. B. Fahrzeug-Identifikationsnummer, Fahrzeugtyp, Produktionsdatum, Fahrzeugausstattung),
- Fahrzeugzustandsdaten (Messwerte wie z. B. Kilometerstand),
- Fehlerspeichereinträgen (z. B. Fehlfunktion Fahrtrichtungsanzeiger),
- Belastungskollektiven,
- Softwareständen sowie
- Service- und Werkstattdaten (z. B. Servicebedarfe, durchgeführte Arbeiten, verbaute Ersatzteile, Gewährleistungsfälle, Werkstattprotokolle) zusammen.
Auf die vorstehenden Informationen kann durch BMW zugegriffen werden, um bei technischen oder sonstigen Herausforderungen bei der Leistungserfüllung durch die FEAG zu unterstützen.
Die voranstehend genannten Verantwortlichen erhalten darüber hinaus möglicherweise in begrenztem Umfang Daten zur Ortung des Fahrzeugs, soweit dies zum Zwecke einer Vertragserfüllung erforderlich ist (z. B. im Rahmen der Pannenhilfe des BMW Mobilen Service). Die Daten werden ausschliesslich in Übereinstimmung mit den Sicherheitsvorkehrungen für Standortdaten verwendet.
Kundenbetreuung
(Art. 31 Abs. 1 und Abs. 2 lit. a DSG )
Die FEAG nutzt Ihre personenbezogenen Daten zur Ansprache i. R. der Vertragsabwicklung s.o. (z. B. Fahrzeugbestellung, Werkstatt-/Reparaturauftrag) oder für die Abwicklung eines von Ihnen formulierten Anliegens (z. B. Angebots-, Probefahrtanfragen, Anfragen und Beschwerden an die FEAG Kundenbetreuung). Zu allen Aspekten der Vertragsabwicklung oder der Abwicklung eines Anliegens sprechen wir Sie ohne gesonderte Einwilligung z. B. schriftlich, telefonisch, per Messenger Dienste, per E-Mail an, je nachdem, welche Kontaktdaten Sie angegeben haben.
Auch kontaktieren wir Sie, wenn Ihr Fahrzeug von einer sog. Technischen Aktion oder einem Rückruf betroffen ist. Da es sich bei Technischen Aktionen um Massnahmen mit meist hoher Bedeutung (z. B. Vermeidung der Gefährdung von Insassen, Vermeidung von Schäden am Fahrzeug) handelt, kontaktieren wir Sie direkt unter Verwendung der von Ihnen angegebenen Kontaktdaten, um unserer gesetzlich geforderten Aufklärungs- und Informationspflicht nachzukommen.
Auch kontaktieren wir Sie in sorgfältig abgewogenen Fällen mit Werbung (z. B. postalischer Versand Willkommenspaket nach einem Fahrzeugkauf oder Brief mit Hinweis auf das Ende des Gewährleistungszeitraums und Angebot eines Fahrzeug-Checks), wenn und soweit die hierfür notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind und Sie der Nutzung Ihrer Daten zum Zwecke der schriftlichen Ansprache in Kenntnis eines Widerspruchsrechts nicht widersprochen haben.
Die FEAG verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auf dieser Basis auch, um Ihr Erlebnis mit der FEAG Kundenbetreuung weiter zu optimieren, Sie z. B. im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme mit uns eindeutig zu identifizieren.
Werbung sowie Marktforschung aufgrund Einwilligung
(Art. 31 Abs. 1 DSG)
Sofern Sie separat Ihre Einwilligung in eine weitergehende Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, dürfen Ihre personenbezogenen Daten gemäss dem in der Einwilligung beschriebenen Umfang, zum Beispiel zu Werbezwecken (ausgewählte Angebote zu Produkten und Dienstleistungen)und mit Ihrem Einverständnis auch mit hoher Personalisierung auf Basis eines individuellen Kundenprofils und/oder Marktforschung, genutzt werden. Details hierzu ergeben sich aus der jeweiligen Einwilligungserklärung, die jederzeit für Sie widerruflich ist.
Wenn Sie die entsprechende Einwilligung in werbliche Kommunikation gegeben haben, erhebt und verarbeitet
Die FEAG Kontaktinformationen, z. B. Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer
Ergänzende persönliche Angaben / Präferenzen, z. B.
- Firmenname, Ihre Beziehung zu dieser Firma, sofern Sie ein Geschäftsfahrzeug nutzen oder unser Ansprechpartner für diese Firma sind
- Ein möglicher Zeitpunkt, zu dem Sie ein neues Fahrzeug benötigen und Ihr Interesse an Fahrzeugen und Services sowie Ihre Anfragen von Informationen und Probefahrten etc.
- Bevorzugter bzw. aktueller BMW Partner Fahrzeug-Identifikationsnummer und weitere Attribute, die hiermit verknüpft sind
- Interessen und Hobbies
- Status Ihrer Datenschutz-Einwilligungserklärung und ausgewählter bzw. bevorzugter Kommunikationskanal
Identifikationsdaten, z. B.
Kundennummer, Vertragsnummer
Kundenhistorie, z. B.
- Fahrzeugkaufdaten inkl. Modell, Konfigurationen, Kaufdatum, Zulassungsdatum, Kennzeichen, Bestelldatum, Auslieferungsdatum, Halter, Listenpreis
- bei BMW Partnern erhobene Daten (wie Kontaktzeitpunkt und Kontaktart, Servicehistorie)
- Kampagnenhistorie und –resonanz (Kunden- und Interessentenbetreuungsprogramme und Direktmarketingmassnahmen)
- Teilnahme an Events
- Anfrage und Beschwerdehistorie bei der BMW Kundenbetreuung
App/Website/Social Media Daten
soweit Sie sich registriert oder eingeloggt haben bei z. B. Newsletter, FB, Instagram, LinkedIn usw.
FEAG verwendet die so erhobenen Verkaufs- und Kundenbetreuungsinformationen zur
- Bestimmung, welche Informationen und Angebote am wahrscheinlichsten von Interesse für Sie sind, sowie zur
- Kontaktaufnahme mit Ihnen im Zusammenhang mit diesen Informationen und Angeboten und zur
- Werbung (z.B. zu Produkteinführungen oder auch Einladungen zu Events) in Übereinstimmung mit Ihrer Datenschutz-Einwilligungserklärung.
In der Datenschutz-Einwilligungserklärung bestimmen Sie ausserdem die Kommunikationskanäle (z.B. Post, Telefon,
E-Mail), auf denen wir Sie ansprechen dürfen.
Weiter entscheiden Sie hier über Ihre Einwilligung zur Bildung eines individuellen Kundenprofils, um personalisierte Angebote zu erhalten.
In die Profilbildung können, soweit vorhanden, folgende von Ihnen angegebene oder durch Ihre Nutzung von Produkten oder Services der FEAG entstandene Daten einfliessen: Kontaktinformationen (wie z. B. Name, Adresse, E-Mail); ergänzende persönliche Angaben/ Präferenzen (wie z. B. Hobbies); Identifikations-Daten (wie z. B. Kundennummer, Vertragsnummer); Kundenhistorie (wie z. B. Erhalt von Angeboten, Fahrzeugkaufdaten); App-/ Website-/ Social-Media-Daten.
Die Datenverarbeitung zu Werbezwecken erfolgt in der Schweiz oder in der EU, es erfolgt keinesfalls ein Transfer von personenbezogenen Daten in ein Land ausserhalb der EU.
G. Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, denen BMW unterliegt
(Art. 31 Abs. 1 DSG)
BMW wird personenbezogene Daten zudem dann verarbeiten, wenn eine rechtliche Verpflichtung hierzu besteht. Das kann etwa der Fall sein, wenn wir Sie kontaktieren müssen, weil Ihr Fahrzeug von einem Rückruf oder einer technischen Aktion betroffen ist.
Erhobene Daten werden auch im Rahmen der Sicherstellung des Betriebs von IT Systemen verarbeitet. Unter Sicherstellung werden u. a. nachfolgende Tätigkeiten verstanden:
- Sicherung und Wiederherstellung von in IT Systemen verarbeiteten Daten,
- Logging und Monitoring von Transaktionen, um korrekte Funktion der IT Systeme zu prüfen,
- Erkennung und Abwehr von unbefugtem Zugriff auf personenbezogene Daten,
- Incident und Problem Management zur Behebung von Störungen in IT Systemen.
Erhobene Daten werden zudem im Rahmen des internen Compliance Managements verarbeitet, bei dem wir beispielsweise prüfen, ob Sie im Rahmen eines Vertragsabschlusses ausreichend beraten wurden und ob der BMW Partner alle gesetzlichen Verpflichtungen eingehalten hat.
BMW unterliegt einer Vielzahl weiterer gesetzlichen Verpflichtungen. Um diesen Verpflichtungen nachzukommen, verarbeiten wir Ihre Daten im erforderlichen Umfang und geben diese gegebenenfalls im Rahmen gesetzlicher Meldepflichten an die verantwortlichen Behörden weiter.
Weiterhin verarbeiten wir Ihre Daten gegebenenfalls im Fall eines Rechtsstreits, wenn der Rechtsstreit eine Verarbeitung Ihrer Daten notwendig macht.
H. Datenübermittlung innerhalb des BMW Konzerns
BMW (Schweiz) ist Teil des BMW Konzerns. Teilweise übersenden wir nach sorgfältiger Überprüfung Ihre Daten an andere Konzerngesellschaften, die diese als eigene Verantwortliche weiter verarbeiten. Eine solche Datenübermittlung kann etwa unter den folgenden Umständen und für die folgenden Zwecke vorkommen:
Bitte beachten Sie, dass dies keine vollständige oder abschliessende Aufzählung der Datenübermittlungsvorgänge innerhalb des BMW Konzerns ist, sondern lediglich Beispiele sind, welche die Datenübermittlungen transparenter machen sollen.
- Wenn Sie uns zuvor Ihre ausdrückliche Einwilligung gegeben haben, Ihre Daten für Werbe- oder Marketingzwecke mit anderen Konzerngesellschaften zu teilen.
- Zur Erfüllung der Vertriebs-, Service- und Verwaltungsprozesse der BMW Group, vgl. Punkt G.
- Im Zuge der Konzernberichterstattung übermitteln wir gegebenenfalls Daten, z. B. übermitteln wir bei geleasten Fahrzeugen im Zuge der Bewertung der Restwerte rechnungsrelevante Informationen zu den jeweiligen Fahrzeugidentifikationsnummern.
I. Datenübermittlung an ausgewählte Dritte
Daten werden u.a. an folgende Unternehmen weitergeleitet, wenn und soweit die hierfür notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind:
- An BMW Partner (z. B. um Ihre Anfrage nach einer Probefahrt oder einer Service Dienstleistung zu erfüllen und konkrete Angebote unterbreiten zu können). Ihre Anfragen werden hierbei priorisiert an Ihren BMW Wunschpartner, den BMW Partner, bei dem Sie Produkte oder Dienstleistungen bezogen haben, den Partner, mit dem Sie in Kontakt stehen, weitergeleitet. Haben Sie noch keinen uns bekannten Kontakt zu einem BMW Partner, leiten wir Ihre Anfrage an einen BMW Partner in Ihrer Region weiter.
- An BMW Partner, zur Datenaktualisierung z. B. Ihrer Kontaktdaten. Die Daten zur Datenaktualisierung werden dabei an alle BMW Partner weitergeleitet, die Sie im Adressbestand führen.
- An sorgfältig ausgewählte und geprüfte Dienstleister und Geschäftspartner, mit denen wir zusammenarbeiten, um Ihnen Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können. Dies tun wir für die BMW (Schweiz) AG nur im Rahmen der strengen Auflagen einer Datenverarbeitung im Auftrag zur Erfüllung einer vertraglichen Verpflichtung (z.B. Weiterleitung an einen Zahlungsdienstleister) oder auf Basis Ihrer ausdrücklichen Zustimmung (z. B. Weiterleitung an den Versicherungsträger des BMW Schutzbriefes, sofern Sie dies wünschen).
- Bei Verkauf eines oder mehrerer Geschäftsfelder der BMW (Schweiz) AG an ein Unternehmen, an das wir unsere Rechte übertragen, unter Einhaltung jeglicher mit Ihnen bestehenden Vereinbarungen.
- An sonstige Dritte (z. B. öffentliche Stellen), soweit wir dazu gesetzlich verpflichtet sind.
Über unsere BMW CarData Plattform haben Sie zudem die Möglichkeit, uns anzuweisen, wenn personenbezogene Daten, die im Rahmen der Bereitstellung der BMW ConnectedDrive Dienste von uns erhoben wurden, an von Ihnen ausgewählte autorisierte Dritte (z. B. Ihre Kfz-Versicherung) weitergegeben werden sollen. Dies geschieht ausschliesslich basierend auf Ihrer Zustimmung, die Sie jederzeit wieder widerrufen können. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.