Datenschutz

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Wer ist die verantwortliche Stelle für Datenverarbeitungsvorgänge?

Wer ist die verantwortliche Stelle für Datenverarbeitungsvorgänge?

Die Felix Emmenegger AG (im Anschluss FEAG genannt) erhebt und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten unter anderem in den folgenden Fällen:

  • Wenn Sie uns auf direktem Wege kontaktieren, z. B. über unsere Website, über die FEAG Kundenbetreuung und Sie sich z. B. für unsere Produkte oder Dienstleistungen interessieren oder ein sonstiges Anliegen haben.
  • Wenn Sie bei uns direkt Produkte kaufen (z. B. im BMW Lifestyle Shop auf unserer Website).
  • Wenn Sie bei uns direkt Dienstleistungen kaufen (z. B. Wartung, Reparatur, Zubehör-Einbau).
  • Wenn Sie Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen anfordern (z. B. Übermittlung von Broschüren oder Preislisten).
  • Wenn Sie uns auf unsere Direktmarketingaktivitäten antworten, z. B. wenn Sie eine Antwortkarte ausfüllen oder wenn Sie Ihre Daten online auf einer unserer Websites (www.emmeneggerag.ch oder Schwesterseiten) abgeben.
  • Wenn uns Ihre Fahrzeugdaten (mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer) im Rahmen der Serviceprozesse und Wartungs- und Reparaturdienstleistungen übermittelt werden.
  • Wenn uns BMW Schweiz sowie deren Tochterfirmen Daten über Sie zulässigerweise zur Verfügung stellen sowie
  • wenn uns Dritte (z. B. zertifizierte Adressanbieter) personenbezogene Daten über Sie zulässigerweise zur Verfügung stellen.

Bitte helfen Sie uns dabei, Ihre Angaben aktuell zu halten, indem Sie uns über Änderungen bei Ihren personenbezogenen Daten – insbesondere zu Ihren Kontaktdaten – informieren.

Wann erhebt und verarbeitet die FEAG personenbezogene Daten?

Wann erhebt und verarbeitet die FEAG personenbezogene Daten?

Die FEAG erhebt und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten unter anderem in den folgenden Fällen:

  • Wenn Sie uns auf direktem Wege kontaktieren, z. B. über unsere Website, über die BMW Kundenbetreuung oder die BMW Partner, und Sie sich z. B. für unsere Produkte oder Dienstleistungen interessieren oder ein sonstiges Anliegen haben.
  • Wenn Sie bei uns direkt Produkte kaufen (z. B. im Radtermin-Manager).
  • Wenn Sie bei uns direkt Dienstleistungen kaufen (z. B. BMW Zubehör auf unserer Website).
  • Wenn Sie Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen anfordern (z. B. Übermittlung von Broschüren oder Preislisten).
  • Wenn Sie uns auf unsere Direktmarketingaktivitäten antworten, z. B. wenn Sie eine Antwortkarte ausfüllen oder wenn Sie Ihre Daten online auf einer unserer Websites abgeben.
  • Wenn uns Ihre personenbezogenen Daten von BMW Partnern oder Dritten übermittelt werden, wenn und soweit die hierfür notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, z. B. Ihre Einwilligung vorliegt oder Sie der Weitergabe Ihrer Daten an die FEAG zum Zwecke der Kundenbetreuung und schriftlichen Ansprache  in Kenntnis eines Widerspruchsrechts nicht widersprochen haben.
  • Wenn uns Ihre Fahrzeugdaten (mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer) im Rahmen der Serviceprozesse und Wartungs- und Reparaturdienstleistungen unserer BMW Vertragswerkstätten übermittelt werden.
  • Wenn uns andere BMW Konzerngesellschaften sowie unsere Geschäftspartner Daten über Sie zulässigerweise zur Verfügung stellen sowie
  • wenn uns Dritte (z. B. zertifizierte Adressanbieter) personenbezogene Daten über Sie zulässigerweise zur Verfügung stellen.

Bitte helfen Sie uns dabei, Ihre Angaben aktuell zu halten, indem Sie uns über Änderungen bei Ihren personenbezogenen Daten – insbesondere zu Ihren Kontaktdaten – informieren.

Welche Daten können über Sie erhoben werden?

Welche Daten können über Sie erhoben werden?

Die folgenden Kategorien von personenbezogenen Daten können über die in diesen Datenschutzhinweisen beschriebenen Dienstleistungen und Kontaktkanäle erhoben werden: 

  • Kontaktdaten ► Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse.
  • Interessen ► Von Ihnen bereitgestellte Informationen über Ihre Interessenbereiche, z. B. die für Sie interessanten Fahrzeuge, Hobbies und weitere persönliche Präferenzen.
  • Weitere persönliche Daten ► Von Ihnen bereitgestellte Informationen zu Geburtsdatum, Bildung, Haushaltsgrösse oder beruflicher Situation.
  • Vertragsdaten ► Kundennummer(n), Vertragsnummer(n).
  • Nutzung von Websites und Kommunikation ► Informationen darüber, wie Sie die Website nutzen und ob Sie Mitteilungen von uns öffnen oder weiterleiten, darunter über Cookies und andere Tracking-Technologien erhobene Daten. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren BMW Cookie Richtlinien.
  • Kommunikation im Geschäftsverkehr ► Daten in Bezug zur geschäftlichen Kommunikation wie z.B. Mails, Fotos usw.

 

Zu welchen Zwecken werden Ihre Daten verarbeitet?

Zu welchen Zwecken werden Ihre Daten verarbeitet?

Die im Zusammenhang mit dem Vertragsabschluss oder der Erbringung unserer Dienstleistungen erhobenen Daten werden zu nachfolgend genannten Zwecken verarbeitet:

 

Erfüllung der vertraglichen Pflicht im Rahmen von Vertrieb, Wartung und Reparatur von Fahrzeugen
(Art. 13 Abs. 2 lit. a Datenschutzgesetz = DSG)

Die FEAG verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten im Rahmen der Verkaufsprozesse oder bei einer Wartung bzw. Reparatur.

Im Rahmen der Verkaufsprozesse werden personenbezogene Daten bei der FEAG für die Abwicklung des Kaufvertrags, zur Durchführung von Probefahrten und zur Übermittlung von Informationen im Zusammenhang mit Ihrem Fahrzeugkauf verwendet.

Im Rahmen dieser Tätigkeiten werden nachfolgend genannte Datenkategorien verarbeitet:

  • Kontaktdaten (Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse etc.)
  • Personendaten (ID- und/oder Führerausweiskopien, Bonitätsauskünfte über Dritte wie BMW FS, Vermögens- und Einkommensinformationen etc.)

Die FEAG nutzt Ihre personenbezogenen Daten zur Ansprache i. R. der Vertragsabwicklung (z. B. Fahrzeugbestellung, Werkstatt-/Reparaturauftrag) oder für Abwicklung eines von Ihnen formulierten Anliegens (z. B. Angebots-, Probefahrtanfrage). Zu allen Aspekten der Vertragsabwicklung oder der Abwicklung eines Anliegens sprechen wir Sie ohne gesonderte Einwilligung z. B. schriftlich, telefonisch, per Messenger Dienste, per E-Mail an, je nachdem, welche Kontaktdaten Sie angegeben haben.

Im Rahmen der Wartungs- und Reparaturprozesse bzw. Dienstleistungen bei der FEAG werden für den Fahrzeugservice relevante technische Daten des Fahrzeugs mit speziellen Diagnosegeräten aus den verbauten elektronischen Steuergeräten ausgelesen. Diese Daten werden in der Werkstatt von geschulten Technikern zur Diagnose und Behebung etwaiger Funktionsstörungen verarbeitet und genutzt. Diese technischen Daten zum Fahrzeug setzen sich im Wesentlichen aus

  • Fahrzeugstammdaten (z. B. Fahrzeug-Identifikationsnummer, Fahrzeugtyp, Produktionsdatum, Fahrzeugausstattung),
  • Fahrzeugzustandsdaten (Messwerte wie z. B. Kilometerstand), 
  • Fehlerspeichereinträgen (z. B. Fehlfunktion Fahrtrichtungsanzeiger), 
  • Belastungskollektiven, 
  • Softwareständen sowie 
  • Service- und Werkstattdaten (z. B. Servicebedarfe, durchgeführte Arbeiten, verbaute Ersatzteile, Gewährleistungsfälle, Werkstattprotokolle) zusammen.

Auf die vorstehenden Informationen kann durch BMW zugegriffen werden, um bei technischen oder sonstigen Herausforderungen bei der Leistungserfüllung durch die FEAG zu unterstützen.

Die voranstehend genannten Verantwortlichen erhalten darüber hinaus möglicherweise in begrenztem Umfang Daten zur Ortung des Fahrzeugs, soweit dies zum Zwecke einer Vertragserfüllung erforderlich ist (z. B. im Rahmen der Pannenhilfe des BMW Mobilen Service). Die Daten werden ausschliesslich in Übereinstimmung mit den Sicherheitsvorkehrungen für Standortdaten verwendet.

 

Kundenbetreuung
(Art. 31 Abs. 1 und Abs. 2 lit. a DSG )

Die FEAG nutzt Ihre personenbezogenen Daten zur Ansprache i. R. der Vertragsabwicklung s.o. (z. B. Fahrzeugbestellung, Werkstatt-/Reparaturauftrag) oder für die Abwicklung eines von Ihnen formulierten Anliegens (z. B. Angebots-, Probefahrtanfragen, Anfragen und Beschwerden an die FEAG Kundenbetreuung). Zu allen Aspekten der Vertragsabwicklung oder der Abwicklung eines Anliegens sprechen wir Sie ohne gesonderte Einwilligung z. B. schriftlich, telefonisch, per Messenger Dienste, per E-Mail an, je nachdem, welche Kontaktdaten Sie angegeben haben.

Auch kontaktieren wir Sie, wenn Ihr Fahrzeug von einer sog. Technischen Aktion oder einem Rückruf betroffen ist. Da es sich bei Technischen Aktionen um Massnahmen mit meist hoher Bedeutung (z. B. Vermeidung der Gefährdung von Insassen, Vermeidung von Schäden am Fahrzeug) handelt, kontaktieren wir Sie direkt unter Verwendung der von Ihnen angegebenen Kontaktdaten, um unserer gesetzlich geforderten Aufklärungs- und Informationspflicht nachzukommen.

Auch kontaktieren wir Sie in sorgfältig abgewogenen Fällen mit Werbung (z. B. postalischer Versand Willkommenspaket nach einem Fahrzeugkauf oder Brief mit Hinweis auf das Ende des Gewährleistungszeitraums und Angebot eines Fahrzeug-Checks), wenn und soweit die hierfür notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind und Sie der Nutzung Ihrer Daten zum Zwecke der schriftlichen Ansprache in Kenntnis eines Widerspruchsrechts nicht widersprochen haben.

Die FEAG verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auf dieser Basis auch, um Ihr Erlebnis mit der FEAG Kundenbetreuung weiter zu optimieren, Sie z. B. im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme mit uns eindeutig zu identifizieren.

Werbung sowie Marktforschung aufgrund Einwilligung
(Art. 31 Abs. 1 DSG)

Sofern Sie separat Ihre Einwilligung in eine weitergehende Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, dürfen Ihre personenbezogenen Daten gemäss dem in der Einwilligung beschriebenen Umfang, zum Beispiel zu Werbezwecken (ausgewählte Angebote zu Produkten und Dienstleistungen)und mit Ihrem Einverständnis auch mit hoher Personalisierung auf Basis eines individuellen Kundenprofils und/oder Marktforschung, genutzt werden. Details hierzu ergeben sich aus der jeweiligen Einwilligungserklärung, die jederzeit für Sie widerruflich ist.

Wenn Sie die entsprechende Einwilligung in werbliche Kommunikation gegeben haben, erhebt und verarbeitet

Die FEAG Kontaktinformationen, z. B. Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer

Ergänzende persönliche Angaben / Präferenzen, z. B.

  • Firmenname, Ihre Beziehung zu dieser Firma, sofern Sie ein Geschäftsfahrzeug nutzen oder unser Ansprechpartner für diese Firma sind
  • Ein möglicher Zeitpunkt, zu dem Sie ein neues Fahrzeug benötigen und Ihr Interesse an Fahrzeugen und Services sowie Ihre Anfragen von Informationen und Probefahrten etc.
  • Bevorzugter bzw. aktueller BMW Partner Fahrzeug-Identifikationsnummer und weitere Attribute, die hiermit verknüpft sind
  • Interessen und Hobbies
  • Status Ihrer Datenschutz-Einwilligungserklärung und ausgewählter bzw. bevorzugter Kommunikationskanal

Identifikationsdaten, z. B.
Kundennummer, Vertragsnummer

Kundenhistorie, z. B.

  • Fahrzeugkaufdaten inkl. Modell, Konfigurationen, Kaufdatum, Zulassungsdatum, Kennzeichen, Bestelldatum, Auslieferungsdatum, Halter, Listenpreis
  • bei BMW Partnern erhobene Daten (wie Kontaktzeitpunkt und Kontaktart, Servicehistorie)
  • Kampagnenhistorie und –resonanz (Kunden- und Interessentenbetreuungsprogramme und Direktmarketingmassnahmen)
  • Teilnahme an Events
  • Anfrage und Beschwerdehistorie bei der BMW Kundenbetreuung

App/Website/Social Media Daten
soweit Sie sich registriert oder eingeloggt haben bei z. B. Newsletter, FB, Instagram, LinkedIn usw.

FEAG verwendet die so erhobenen Verkaufs- und Kundenbetreuungsinformationen zur

  • Bestimmung, welche Informationen und Angebote am wahrscheinlichsten von Interesse für Sie sind, sowie zur
  • Kontaktaufnahme mit Ihnen im Zusammenhang mit diesen Informationen und Angeboten und zur
  • Werbung (z.B. zu Produkteinführungen oder auch Einladungen zu Events) in Übereinstimmung mit Ihrer Datenschutz-Einwilligungserklärung.

In der Datenschutz-Einwilligungserklärung bestimmen Sie ausserdem die Kommunikationskanäle (z.B. Post, Telefon,
E-Mail), auf denen wir Sie ansprechen dürfen.

Weiter entscheiden Sie hier über Ihre Einwilligung zur Bildung eines individuellen Kundenprofils, um personalisierte Angebote zu erhalten.

In die Profilbildung können, soweit vorhanden, folgende von Ihnen angegebene oder durch Ihre Nutzung von Produkten oder Services der FEAG entstandene Daten einfliessen: Kontaktinformationen (wie z. B. Name, Adresse, E-Mail); ergänzende persönliche Angaben/ Präferenzen (wie z. B. Hobbies); Identifikations-Daten (wie z. B. Kundennummer, Vertragsnummer); Kundenhistorie (wie z. B. Erhalt von Angeboten, Fahrzeugkaufdaten); App-/ Website-/ Social-Media-Daten.
Die Datenverarbeitung zu Werbezwecken erfolgt in der Schweiz oder in der EU, es erfolgt keinesfalls ein Transfer von personenbezogenen Daten in ein Land ausserhalb der EU.

G. Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, denen BMW unterliegt
(Art. 31 Abs. 1 DSG)

BMW wird personenbezogene Daten zudem dann verarbeiten, wenn eine rechtliche Verpflichtung hierzu besteht. Das kann etwa der Fall sein, wenn wir Sie kontaktieren müssen, weil Ihr Fahrzeug von einem Rückruf oder einer technischen Aktion betroffen ist.
Erhobene Daten werden auch im Rahmen der Sicherstellung des Betriebs von IT Systemen verarbeitet. Unter Sicherstellung werden u. a. nachfolgende Tätigkeiten verstanden:

  • Sicherung und Wiederherstellung von in IT Systemen verarbeiteten Daten,
  • Logging und Monitoring von Transaktionen, um korrekte Funktion der IT Systeme zu prüfen,
  • Erkennung und Abwehr von unbefugtem Zugriff auf personenbezogene Daten,
  • Incident und Problem Management zur Behebung von Störungen in IT Systemen.

Erhobene Daten werden zudem im Rahmen des internen Compliance Managements verarbeitet, bei dem wir beispielsweise prüfen, ob Sie im Rahmen eines Vertragsabschlusses ausreichend beraten wurden und ob der BMW Partner alle gesetzlichen Verpflichtungen eingehalten hat.

BMW unterliegt einer Vielzahl weiterer gesetzlichen Verpflichtungen. Um diesen Verpflichtungen nachzukommen, verarbeiten wir Ihre Daten im erforderlichen Umfang und geben diese gegebenenfalls im Rahmen gesetzlicher Meldepflichten an die verantwortlichen Behörden weiter.

Weiterhin verarbeiten wir Ihre Daten gegebenenfalls im Fall eines Rechtsstreits, wenn der Rechtsstreit eine Verarbeitung Ihrer Daten notwendig macht.

H. Datenübermittlung innerhalb des BMW Konzerns

BMW (Schweiz) ist Teil des BMW Konzerns. Teilweise übersenden wir nach sorgfältiger Überprüfung Ihre Daten an andere Konzerngesellschaften, die diese als eigene Verantwortliche weiter verarbeiten. Eine solche Datenübermittlung kann etwa unter den folgenden Umständen und für die folgenden Zwecke vorkommen:

Bitte beachten Sie, dass dies keine vollständige oder abschliessende Aufzählung der Datenübermittlungsvorgänge innerhalb des BMW Konzerns ist, sondern lediglich Beispiele sind, welche die Datenübermittlungen transparenter machen sollen.

  • Wenn Sie uns zuvor Ihre ausdrückliche Einwilligung gegeben haben, Ihre Daten für Werbe- oder Marketingzwecke mit anderen Konzerngesellschaften zu teilen.
  • Zur Erfüllung der Vertriebs-, Service- und Verwaltungsprozesse der BMW Group, vgl. Punkt G.
  • Im Zuge der Konzernberichterstattung übermitteln wir gegebenenfalls Daten, z. B. übermitteln wir bei geleasten Fahrzeugen im Zuge der Bewertung der Restwerte rechnungsrelevante Informationen zu den jeweiligen Fahrzeugidentifikationsnummern.

 

I. Datenübermittlung an ausgewählte Dritte

Daten werden u.a. an folgende Unternehmen weitergeleitet, wenn und soweit die hierfür notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind:

  • An BMW Partner (z. B. um Ihre Anfrage nach einer Probefahrt oder einer Service Dienstleistung zu erfüllen und konkrete Angebote unterbreiten zu können). Ihre Anfragen werden hierbei priorisiert an Ihren BMW Wunschpartner, den BMW Partner, bei dem Sie Produkte oder Dienstleistungen bezogen haben, den Partner, mit dem Sie in Kontakt stehen, weitergeleitet. Haben Sie noch keinen uns bekannten Kontakt zu einem BMW Partner, leiten wir Ihre Anfrage an einen BMW Partner in Ihrer Region weiter.
  • An BMW Partner, zur Datenaktualisierung z. B. Ihrer Kontaktdaten. Die Daten zur Datenaktualisierung werden dabei an alle BMW Partner weitergeleitet, die Sie im Adressbestand führen.
  • An sorgfältig ausgewählte und geprüfte Dienstleister und Geschäftspartner, mit denen wir zusammenarbeiten, um Ihnen Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können. Dies tun wir für die BMW (Schweiz) AG nur im Rahmen der strengen Auflagen einer Datenverarbeitung im Auftrag zur Erfüllung einer vertraglichen Verpflichtung (z.B. Weiterleitung an einen Zahlungsdienstleister) oder auf Basis Ihrer ausdrücklichen Zustimmung (z. B. Weiterleitung an den Versicherungsträger des BMW Schutzbriefes, sofern Sie dies wünschen).
  • Bei Verkauf eines oder mehrerer Geschäftsfelder der BMW (Schweiz) AG an ein Unternehmen, an das wir unsere Rechte übertragen, unter Einhaltung jeglicher mit Ihnen bestehenden Vereinbarungen.
  • An sonstige Dritte (z. B. öffentliche Stellen), soweit wir dazu gesetzlich verpflichtet sind.

Über unsere BMW CarData Plattform haben Sie zudem die Möglichkeit, uns anzuweisen, wenn personenbezogene Daten, die im Rahmen der Bereitstellung der BMW ConnectedDrive Dienste von uns erhoben wurden, an von Ihnen ausgewählte autorisierte Dritte (z. B. Ihre Kfz-Versicherung) weitergegeben werden sollen. Dies geschieht ausschliesslich basierend auf Ihrer Zustimmung, die Sie jederzeit wieder widerrufen können. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten? (Art. 7 und 8 DSG)

Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten? (Art. 7 und 8 DSG)

Wir setzen verschiedene Sicherheitsmassnahmen wie Verschlüsselungs- und Authentifizierungswerkzeuge nach dem aktuellen Stand der Technik ein, um die Sicherheit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Daten zu schützen und aufrechtzuerhalten.

Ein hundertprozentiger Schutz vor unberechtigtem Zugriff kann bei Datenübertragungen über das Internet oder eine Website nicht garantiert werden, aber wir und unsere Dienstleister und Geschäftspartner bemühen uns nach besten Kräften darum, Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den geltenden Datenschutzvorschriften durch physische, elektronische und verfahrensorientierte Sicherheitsvorkehrungen nach dem aktuellen Stand der Technik zu schützen. Unter anderem setzen wir folgende Massnahmen ein:

  • Strenge Kriterien für die Berechtigung zum Zugriff auf Ihre Daten nach dem „Need-to-Know-Prinzip“ (Beschränkung auf möglichst wenige Personen) und ausschliesslich für den angegebenen Zweck,
  • Weitergabe erhobener Daten ausschliesslich in verschlüsselter Form,
  • Firewall-Absicherung von IT-Systemen zum Schutz vor unbefugtem Zugriff, z. B. durch Hacker und
  • permanente Überwachung der Zugriffe auf IT-Systeme zur Erkennung und Unterbindung einer missbräuchlichen Verwendung personenbezogener Daten.

Falls Sie von uns ein Passwort erhalten oder selbst eines vergeben haben, das Ihnen Zugang zu bestimmten Bereichen unserer Website oder zu anderen von uns betriebenen Portalen, Apps oder Diensten bietet, sind Sie für die Geheimhaltung dieses Passworts sowie für die Einhaltung sämtlicher sonstiger Sicherheitsverfahren verantwortlich, über die wir Sie in Kenntnis setzen. Wir bitten Sie insbesondere, Ihr Passwort niemandem mitzuteilen.

Sicherheitsvorkehrungen für Standortdaten

Bestimmte Dienste können nur angeboten werden, wenn Sie Ihren Standort oder den Standort Ihres Fahrzeugs offenlegen. Wir nehmen die Vertraulichkeit dieser Standortdaten sehr ernst.
Daher werden Ihre Standortdaten (einschliesslich Daten, auf die im Rahmen der Fahrzeugwartung zugegriffen wird) mit den folgenden Sicherheitsvorkehrungen geschützt:

  • Sie werden nur so lange in einer auf Sie oder Ihr Fahrzeug zurück verfolgbaren Form gespeichert, wie es zur Erfüllung des Verwendungszwecks erforderlich ist, dem Sie zugestimmt haben.
  • Eine Datenerhebung und der Zugriff darauf in dieser Form erfolgt nur dann, wenn dies zur Erbringung der angeforderten Dienstleistung erforderlich ist.
  • Eine Datenerhebung und der Zugriff darauf in dieser Form erfolgt auch, soweit wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, die Daten zu speichern und/oder auszuhändigen. 
  • Daten zur Ortung des Fahrzeugs und Daten zur Ortung eines / Ihres mobilen Endgeräts sind nur dann miteinander verknüpft, wenn dies zur Erbringung der angeforderten Dienstleistung notwendig ist.
  • Jegliche sonstige Verwendung von Standortdaten zu Analysezwecken erfolgt an Datensätzen, die zuvor anonymisiert wurden.

Wir haben möglicherweise Zugriff auf die Daten zur Ortung des Fahrzeugs und die BMW Group hat über die von ihr bereitgestellten Dienste (z. B. BMW ConnectedDrive) möglicherweise Zugriff auf die Daten zur Ortung des / Ihres mobilen Endgeräts.

Sie erhalten beim Kauf des Fahrzeugs oder bei der Aktivierung oder Konfiguration der BMW ConnectedDrive Dienste oder der BMW Connected App eine ausführliche Beschreibung der übermittelten Standortdaten zur Erbringung standortspezifischer Dienste.

Über das My BMW Portal, die BMW Connected App oder direkt im Fahrzeug – soweit technisch möglich – können Sie einstellen, ob diese Daten weiterhin von uns erhoben und verarbeitet werden dürfen, und damit die zukünftige Datenerhebung unterbinden. Bitte beachten Sie, dass wir unsere Dienste möglicherweise in bestimmten Aspekten nicht mehr erbringen können, wenn die Erhebung der Standortdaten durch Sie eingeschränkt wird.

Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?

Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?

Wir werden Ihre Daten im Einklang mit Art. 6 DSG nur so lange aufbewahren, wie dies für die jeweiligen betreffenden Zwecke, für die wir Ihre Daten verarbeiten, notwendig ist. Falls wir Daten für mehrere Zwecke verarbeiten, werden sie automatisch gelöscht oder in einem Format gespeichert, das keine direkten Rückschlüsse auf Ihre Person zulässt, sobald der letzte spezifische Zweck erfüllt worden ist. Zur Sicherstellung, dass alle Ihre Daten im Einklang mit dem Prinzip der Datenminimierung wieder gelöscht werden, hat die FEAG ein internes Löschkonzept entworfen. Die grundsätzlichen Prinzipien, nach denen dieses Löschkonzept die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten vorsieht, sind im Folgenden dargestellt.

Verwendung zur Erfüllung eines Vertrags
Zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen können von Ihnen erhobene Daten so lange aufbewahrt werden, wie der Vertrag in Kraft ist, sowie abhängig vom Charakter und der Tragweite des Vertrages 6 oder 10 Jahre darüber hinaus, um den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten zu entsprechen und um eventuelle Anfragen oder Ansprüche nach Vertragsablauf zu klären.

Darüber hinaus gibt es Verträge zur Lieferung von Produkten und Dienstleistungen, die längere Aufbewahrungsfristen notwendig machen, siehe auch nachfolgend „Verwendung zur Prüfung von Ansprüchen“.

Verwendung zur Prüfung von Ansprüchen
Daten, die nach unserem Ermessen notwendig sein werden, um Ansprüche an uns zu prüfen, abzuwehren oder um gegen Sie, uns oder Dritte eine strafrechtliche Verfolgung einzuleiten oder Ansprüche vorzubringen, können von uns so lange aufbewahrt werden, wie ein entsprechendes Verfahren angestrengt werden könnte.

Verwendung zur Kundenbetreuung und zu Marketingzwecken
Zur Kundenbetreuung und zu Marketingzwecken können die von Ihnen erhobenen Daten 3 bis 10 Jahre nach der Erhebung aufbewahrt werden, es sei denn, Sie wünschen die Löschung dieser Daten und es bestehen keine vertraglichen oder gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, die diesem Löschverlangen entgegenstehen.

Wem geben wir international Zugriff auf Ihre Daten und wie schützen wir diese dabei?

Wem geben wir international Zugriff auf Ihre Daten und wie schützen wir diese dabei?

Die FEAG ist ein schweizweit agierendes KMU. Personenbezogene Daten werden durch Mitarbeiter der FEAG,  innerhalb der Schweiz verarbeitet.

Sollten Daten schliesslich über die BMW AG in Ländern ausserhalb der Schweiz oder der EU verarbeitet werden, stellt BMW über Verträge inklusive geeigneter technischer und organisatorischer Massnahmen sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten entsprechend dem Schweizer Datenschutzniveau verarbeitet werden.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie die konkreten Schutzvorkehrungen für die Weitergabe Ihrer Daten in andere Länder einsehen möchten.

Wie können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen einsehen und ändern?

Wie können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen einsehen und ändern?

Kontaktieren Sie uns, um Information über Ihre Daten zu erhalten. Diese zu ändern oder löschen zu lassen.
info@emmeneggerag.ch. 056 268 0070, 8-17 Uhr