Datenschutzbestimmungen

Datenschutzerklärung vom 1. Oktober 2023 der Stehli & Fischer AG mit Sitz in Zürich.

Unsere höchsten Standards für die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen spiegeln sich in unserem Umgang mit Ihren Daten wider. Unser Hauptziel ist es, eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung zu unseren Kunden und Interessenten aufzubauen und zu pflegen. Die Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer persönlichen Informationen liegen uns besonders am Herzen. Wir verpflichten uns daher dazu, Ihre Daten äusserst gewissenhaft und unter Einhaltung Ihrer Zustimmung sowie im Einklang mit den geltenden Datenschutzgesetzen zu verarbeiten und zu nutzen.

In den nachfolgenden Abschnitten unserer Datenschutzrichtlinien erläutern wir, wie die Stehli & Fischer AG AG personenbezogene Daten ihrer Kunden und Interessenten erfasst, bearbeitet und verwendet.

Für Auskünfte zu unseren Datenschutzmassnahmen geben wir gerne in schriftlicher Form Auskunft, bitte richten Sie Ihre Anfrage an:

Stehli & Fischer AG
Abteilung Datenschutz
Ottenweg 11

8008 Zürich

Wir setzen umfangreiche Massnahmen ein, um den Schutz Ihrer Daten sicherzustellen. Hierzu zählen die Inanspruchnahme der Dienste eines Datenschutzexperten, die Erstellung eines Verzeichnisses zur Datenverarbeitung, kontinuierliche Schulungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Datenschutz sowie ihre verbindliche Verpflichtung zum Datenschutz. Darüber hinaus führen wir gründliche Prüfungen unserer Dienstleister durch und schliessen mit ihnen Verträge zur Auftragsverarbeitung ab.

  1. Datensicherheit und Aufbewahrung
  2. Personendaten die verarbeitet werden
  3. Datenerfassung (Webseite & Social Media)
  4. Datenübertragung an Dritte und ins Ausland
  5. Datenherkunft und -erfassung 4
  6. Unsere Funktion als Auftragsbearbeiter
  7. Zuständigkeiten
  8. Änderungen Datenschutzerklärung

1. Datensicherheit und -aufbewahrung

Datensicherheit

Unsere Massnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten umfassen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen. Wir berücksichtigen dabei den aktuellen Stand der Technik, das Risiko der Datenverarbeitung und die damit verbundenen Investitionskosten. Unsere Orientierung erfolgt nicht nur nach den Vorgaben des Schweizer Datenschutzgesetzes, sondern auch in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Datenschutzverordnung. Das Hauptziel dieser Massnahmen besteht darin, Datenschutzverletzungen zu verhindern, wie beispielsweise den unberechtigten Zugriff und Missbrauch Ihrer Daten. Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeiter, angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.

Bitte beachten Sie, dass die Kommunikation per E-Mail in der Regel unverschlüsselt erfolgt. Es besteht daher das Risiko, dass Daten während der Übertragung verloren gehen oder von unbefugten Dritten abgefangen und/oder manipuliert werden, um beispielsweise die Authentizität der Nachrichten zu verändern. Wir ergreifen angemessene technische und organisatorische Massnahmen, um innerhalb unseres Systems solche Risiken zu minimieren. Trotz unserer Bemühungen können wir jedoch nicht garantieren, dass die Vertraulichkeit Ihrer Daten bei der Übertragung per E-Mail gewährleistet ist. Dies gilt insbesondere für die Übertragung besonders schützenswerter personenbezogener Daten. In solchen Fällen bitten wir Sie, uns nicht per E-Mail zu kontaktieren, sondern im Voraus einen sicheren Kommunikationskanal mit uns zu vereinbaren.

Es gilt weiter zu beachten, dass externe Endgeräte wie PCs, Smartphones und Teile der Infrastruktur, die an der Übermittlung beteiligt sind, ausserhalb unseres kontrollierbaren Bereichs liegen. Daher können wir keine Haftung für eventuelle Konsequenzen und Schäden übernehmen, die sich aus dem elektronischen Informationsaustausch ergeben, insbesondere im Falle eines missbräuchlichen Gebrauchs des E-Mail-Systems. Wir behalten uns das Recht vor, jeglichen vorsätzlichen Schaden, der uns aus dem elektronischen Informationsaustausch mit Ihnen entstehen könnte, geltend zu machen. In Einzelfällen behalten wir uns auch das Recht vor, nicht auf E-Mails zu antworten oder zusätzliche Sicherheitsmassnahmen für per E-Mail übermittelte Aufträge oder Informationen zu ergreifen.

 

Datenaufbewahrung

Wir bewahren und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie es zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen und gesetzlichen Anforderungen erforderlich ist oder um die angestrebten Ziele der Datenverarbeitung zu erreichen. Dies kann die gesamte Dauer unserer Geschäftsbeziehung in Anspruch, beginnend bei der Anbahnung bis zur Abwicklung und Beendigung eines Vertrags oder Auftrages. Darüber hinaus können wir personenbezogene Daten gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationsvorschriften speichern. Es ist möglich, dass wir personenbezogene Daten für einen Zeitraum aufbewahren, in dem potenzielle Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden könnten. Dies kann auch dann der Fall sein, wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist oder wenn legitime Geschäftsinteressen eine solche Aufbewahrung erfordern, beispielsweise aus Gründen der Beweisführung und Dokumentation.

2. Personendaten die verarbeitet werden

Cookies

2.1 Kundendaten

Personendaten umfassen sämtliche Informationen, die sich auf eine identifizierbare natürliche Person beziehen. Im Rahmen unserer Tätigkeiten verarbeiten wir die nachfolgend aufgeführten Arten von Personendaten, wobei gegebenenfalls auch zusätzliche personenbezogene Informationen behandelt werden können:

  • Kundennummer
  • Arbeitgeber
  • Vorname & Nachname
  • Titel
  • Informationen aus dem Fahrausweis wie Geburtsdatum, Geschlecht usw.
  • Telefonnummer
  • Adresse (Strasse und Ort)
  • Handynummern
  • Telefonnummern
  • Staatsangehörigkeit
  • Zahlungsmethoden
  • Bankverbindung
  • Rechnungsadresse
  • Fahrzeugbezogene Informationen
  • Kontrollschildangaben
  • Sämtliche Fahrzeuginformationen, welche wir auslesen können
  • Social Media Kontaktdaten
  • Allfällig registrierte CRM-Informationen wie Interesse an Golf, Hunden etc.

 

2.2 Vertrags-/Kommunikationsdaten

Vertragsbezogene Informationen umfassen sämtliche Daten, die im Zusammenhang mit der Abwicklung von Verträgen anfallen, dazu kommen sämtliche Kommunikationsdaten zwischen Ihnen und uns, sei es über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon, Chat, schriftlich oder auf andere Weise, sammeln wir die Informationen, die während dieser Interaktion ausgetauscht werden. Dies umfasst vor allem:

  • Angaben zur Vertragsabwicklung und -verwaltung (z.B. Kontaktdaten, erbrachte Serviceleistungen, Zahlungsdaten, Umsatzangaben pro Kunde)
  • Bonitäts- und Identitätsangaben: Daten zur Feststellung Ihrer Identität, z. B. Führerscheine oder Zulassungsbescheinigung Teil 1; ausserdem Informationen zu Transaktionen, etwaig nicht geleistete Zahlungen an uns; dazu Informationen zu Betrugsfällen, strafbaren Handlungen, verdächtigen Transaktionen, politisch exponierten Personen und Sanktionslisten, in denen Ihre Daten enthalten sind.
  • Bonitäts- und Bankdaten: Lohn, Wohnkosten, frei verfügbares Einkommen, Zahlungsverhalten, Bilanzen, Daten von Auskunfteien, Score-Werte, Vermögensverhältnisse, Kontoverbindung, Kreditkartennummer, etc.
  • Daten im Zusammenhang mit Bewerbungen für Positionen in unserem Unternehmen: Lebensläufe, Referenzen, Zeugnisse
  • Daten zu etwaigen Beanstandungen, Reklamationen oder Vertragsanpassungen
  • Details zur Vertragsanbahnung und -abschluss: Vertragsart, Datum
  • Finanzbezogene Informationen: Mahnungen, Inkassoverfahren, Forderungsdurchsetzung, Bonitätsprüfung
  • Interessen: Von Ihnen bereitgestellte Informationen über Ihre Interessenbereiche, z. B. die für Sie interessanten Fahrzeuge, bevorzugter BMW Partner, Hobbies und weitere persönliche Präferenzen.
  • Informationen aus Interaktionen mit unserem Kundenservice oder anderen Kontaktpersonen
  • Kontaktdaten: Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse.
  • Nutzung von BMW Apps und Diensten: Informationen zu Ihrer Nutzung von BMW Apps (auf Ihrem mobilem Endgerät) und der Dienste von BMW ConnectedDrive.
  • Nutzung von Websites und Kommunikation: Informationen darüber, wie Sie die Website nutzen und ob Sie Mitteilungen von uns öffnen oder weiterleiten, darunter über Cookies und andere Tracking-Technologien erhobene Daten.
  • Transaktions- und Interaktionsdaten: Informationen zu Käufen von Produkten und Dienstleistungen, Interaktionen mit der BMW Kundenbetreuung (Ihre Anfragen und Beschwerden) und BMW Partnern sowie die Teilnahme an Marktforschungsstudien.
  • Angaben zu Fahrzeugfunktionen und -einstellungen: Informationen über die Funktionen und aktuellen Einstellungen Ihres (anhand der Fahrzeug-Identifikationsnummer identifizierten) Fahrzeugs, z. B. BMW TeleServices, BMW ConnectedDrive Dienste mit BMW Online und Meine Info oder BMW CarData.

 

2.3 Technische Daten/Betriebsdaten Fahrzeug

Sollten Sie stehli-fischer.ch und die darauf zu findenden Unterseiten besuchen oder unsere Netzwerke (z.B. WLAN) nutzen, sammeln wir bestimmte technische Informationen, darunter:

Zum Betrieb des Fahrzeuges verarbeiten Steuergeräte Daten. 

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Fahrzeugstatus-Informationen (z. B. Geschwindigkeit, Bewegungsverzögerung,Querbeschleunigung, Radumdrehungszahl, Anzeige geschlossener Sicherheitsgurte)
  • Umgebungszustände (z. B. Temperatur, Regensensor, Abstandssensor).
  • In der Regel sind diese Daten flüchtig und werden nicht über die Betriebszeit hinaus gespeichert und nur im Fahrzeug selbst verarbeitet. Steuergeräte enthalten häufig Datenspeicher (unter anderem auch der Fahrzeugschlüssel). Diese werden eingesetzt, um Informationen über Fahrzeugzustand, Bauteilbeanspruchung, Wartungsbedarfe sowie technische Ereignisse und Fehler temporär oder dauerhaft dokumentieren zu können. 
  • Gespeichert werden je nach technischer Ausstattung:
  • Betriebszustände von Systemkomponenten (z. B. Füllstände, Reifendruck, Batteriestatus),
  • Störungen und Defekte in wichtigen Systemkomponenten (z. B. Licht, Bremsen)
  • Reaktionen der Systeme in speziellen Fahrsituationen (z. B. Auslösen eines Airbags, Einsetzen der Stabilitätsregelungssysteme)
  • Informationen zu fahrzeugschädigenden Ereignissen
  • bei Elektrofahrzeugen Ladezustand der Hochvoltbatterie, geschätzte Reichweite.

In besonderen Fällen (z. B. wenn das Fahrzeug eine Fehlfunktion erkannt hat) kann es erforderlich sein, Daten zu speichern, die eigentlich nur flüchtig wären.

Wenn Sie Serviceleistungen (z. B. Reparaturleistungen, Wartungsarbeiten) in Anspruch nehmen, können, sofern erforderlich, die gespeicherten Betriebsdaten zusammen mit der Fahrzeugidentifikationsnummer ausgelesen und genutzt werden. Das Auslesen kann durch Mitarbeiter des BMW Partners oder Dritte (z. B. Pannendienste) aus dem Fahrzeug erfolgen. Gleiches gilt für Gewährleistungsfälle und Qualitätssicherungsmassnahmen.

Das Auslesen erfolgt in der Regel über den gesetzlich vorgeschriebenen Anschluss für OBD („On-Board-Diagnose“) im Fahrzeug. Die ausgelesenen Betriebsdaten dokumentieren technische Zustände des Fahrzeugs oder einzelner Komponenten, helfen bei der Fehlerdiagnose, der Einhaltung von Gewährleistungsverpflichtungen und bei der Qualitätsverbesserung. Diese Daten, insbesondere Informationen über Bauteilbeanspruchung, technische Ereignisse, Fehlbedienungen und andere Fehler, werden hierfür zusammen mit der Fahrzeugidentifikationsnummer gegebenenfalls an BMW übermittelt. Darüber hinaus unterliegt BMW der Produkthaftung. Auch dafür verwendet BMW Betriebsdaten aus Fahrzeugen, etwa für Rückrufaktionen. Diese Daten können auch dazu genutzt werden, Ansprüchen des Kunden auf Gewährleistung und Nachbesserung zu prüfen. 

Fehlerspeicher im Fahrzeug können im Rahmen von Reparatur- oder Servicearbeiten oder auf Ihren Wunsch hin durch einen Servicebetrieb zurückgesetzt werden.

Komfort- und Infotainment-Funktionen
Sie können Komforteinstellungen und Individualisierungen im Fahrzeug speichern und jederzeit ändern bzw. zurücksetzen.

Dazu gehören in Abhängigkeit von der jeweiligen Ausstattung z. B.:

  • Einstellungen der Sitz- und Lenkradpositionen
  • Fahrwerks- und Klimatisierungseinstellungen
  • Individualisierungen wie Innenraumbeleuchtung.

Sie können im Rahmen der gewählten Ausstattung selbst Daten in Infotainment-Funktionen des Fahrzeugs einbringen. Dazu gehören in Abhängigkeit von der jeweiligen Ausstattung z. B.:

  • Multimediadaten, wie Musik, Filme oder Fotos zur Wiedergabe in einem integrierten Multimediasystem
  • Adressbuchdaten zur Nutzung in Verbindung mit einer integrierten Freisprecheinrichtung oder einem integrierten Navigationssystem
  • Eingegebene Navigationsziele
  • Daten über die Inanspruchnahme von Internetdiensten.

Diese Daten für Komfort- und Infotainment-Funktionen können lokal im Fahrzeug gespeichert werden oder sie befinden sich auf einem Gerät, das Sie mit dem Fahrzeug verbunden haben (z. B. Smartphone, USB-Stick oder MP3-Player). Sofern Sie Daten selbst eingegeben haben, können Sie diese jederzeit löschen. 

Eine Übermittlung dieser Daten aus dem Fahrzeug heraus erfolgt ausschliesslich auf Ihren Wunsch, insbesondere im Rahmen der Nutzung von Online-Diensten entsprechend der von Ihnen gewählten Einstellungen.

  • Smartphone-Integration z. B. Apple car play
Sofern Ihr Fahrzeug entsprechend ausgestattet ist, können Sie Ihr Smartphone oder ein anderes mobiles Endgerät mit dem Fahrzeug verbinden, so dass Sie dieses über die im Fahrzeug integrierten Bedienelemente steuern können. Dabei können Bild und Ton des Smartphones über das Multimediasystem ausgegeben werden. Gleichzeitig werden an Ihr Smartphone bestimmte Informationen übertragen. Dazu gehören je nach Art der Integration beispielsweise Positionsdaten, Tag-/ Nachtmodus und weitere allgemeine Fahrzeuginformationen. Bitte informieren Sie sich in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs/Infotainment-Systems. 
Die Integration ermöglicht eine Nutzung ausgewählter Apps des Smartphones, wie z. B. Navigation oder Musikwiedergabe. Eine weitere Interaktion zwischen Smartphone und Fahrzeug, insbesondere ein aktiver Zugriff auf Fahrzeugdaten, erfolgt nicht. Die Art der weiteren Datenverarbeitung wird durch den Anbieter der jeweils verwendeten App bestimmt. Ob und welche Einstellungen Sie dazu vornehmen können, hängt von der jeweiligen App und dem Betriebssystem Ihres Smartphones ab.

  • Online-Dienste
Sofern Ihr Fahrzeug über eine Mobilfunknetzanbindung verfügt, ermöglicht diese den Austausch von Daten zwischen Ihrem Fahrzeug und weiteren Systemen. Die Mobilfunknetzanbindung wird durch eine fahrzeugeigene Sende- und Empfangseinheit oder über ein von Ihnen eingebrachtes mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) ermöglicht. Über diese Mobilfunknetzanbindung können Online-Funktionen genutzt werden. Dazu zählen Online-Dienste und Applikationen/ Apps, die Ihnen durch den Hersteller oder durch andere Anbieter bereitgestellt werden.
  • BMW Online-Dienste
Bei BMW Online-Diensten werden die jeweiligen Funktionen an geeigneter Stelle (z. B. Betriebsanleitung, BMW Driver’s Guide App, BMW Websites) durch BMW beschrieben und die damit verbundenen datenschutzrechtlichen Informationen gegeben. Zur Erbringung von Online-Diensten können personenbezogene Daten verwendet werden. Der Datenaustausch hierzu erfolgt über eine geschützte Verbindung, z. B. mit den dafür vorgesehenen IT-Systemen von BMW. Eine über die Bereitstellung von Diensten hinausgehende Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten erfolgt ausschliesslich auf Basis einer gesetzlichen Erlaubnis, z. B. bei einem gesetzlich vorgeschriebenen Notrufsystem, einem Vertrag oder aufgrund einer Einwilligung. 
Sie können die (zum Teil kostenpflichtigen) Dienste und Funktionen und in manchen Fällen auch die gesamte Mobilfunknetzanbindung des Fahrzeugs aktivieren oder deaktivieren lassen. Hiervon ausgenommen sind – soweit technisch möglich – gesetzlich vorgeschriebene Funktionen und Dienste, wie etwa einem Notrufsystem.
  • Dienste Dritter
Sofern Sie von der Möglichkeit Gebrauch machen, Online-Dienste anderer Anbieter (Dritter) zu nutzen, unterliegen diese Dienste der Verantwortung sowie den Datenschutz- und Nutzungsbedingungen des jeweiligen Anbieters. Auf die hierbei ausgetauschten Inhalte hat BMW keinen Einfluss.
Bitte informieren Sie sich deshalb über Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten im Rahmen von Diensten Dritter beim jeweiligen Dienstanbieter. 
  • Daten zur Ortung des Fahrzeugs: Angaben zum Standort Ihres Fahrzeugs oder Ihres mobilen Endgeräts. BMW kann diese Daten im Zuge der Bereitstellung der BMW ConnectedDrive Dienste und der BMW Connected App erhalten und verwendet diese in Übereinstimmung mit den ausführlichen Leistungsbeschreibungen der jeweiligen Dienste sowie den Sicherheitsvorkehrungen für Standortdaten. 

 

2.4 Audiovisuelle Aufzeichnungen

Wir erstellen gelegentlich Fotos, Videos und Tonaufnahmen, auf denen Sie möglicherweise zu sehen oder zu hören sind. Dies kann insbesondere an folgenden Möglichkeiten Orten der Fall sein:

  • Im Bereich der Sicherheitskameras
  • Schulungen
  • Events
  • Ausstellung

Durch diese Videoaufnahmen können wir möglicherweise Informationen über Ihr Verhalten in den entsprechenden Situationen erhalten. Bitte beachten Sie, dass der Einsatz von Videoüberwachungssystemen örtlich begrenzt ist und entsprechend gekennzeichnet wird.

 

2.5 Daten zum Verhalten

Beim Besuch unserer Website, dem Erwerb von Produkten, der Nutzung unserer Dienstleistungen, der Teilnahme an Veranstaltungen, Wettbewerben oder ähnlichen Events sowie der Interaktion mit unserer Infrastruktur erfassen wir in der Regel Daten über diese Interaktionen. Dies beinhaltet insbesondere:

  • Ihre Interaktionen mit unseren Social-Media-Profilen.
  • Ihr Verhalten und die Nutzung unserer Websites, darunter besuchte Seiten, Verweildauer und angeklickte Links.
  • Ihre Beteiligung an Wettbewerben, Gewinnspielen und ähnlichen Aktivitäten.
  • Die Verwendung von elektronischer Kommunikation von uns, wie das Öffnen von E-Mails oder das Klicken auf Links.
  • Informationen über den Kauf von Fahrzeugen, Teilen oder Zubehör in unseren Zweigstellen oder Online-Shops.
  • Teilnahme an Veranstaltungen, einschliesslich Datum, Ort und Art der Veranstaltung.
  • Die Nutzung unserer WLAN-Netzwerke, darunter Datum, Uhrzeit und Dauer der Verbindung, Standort des WLAN-Netzwerks und Datenvolumen.

Diese Daten ermöglichen es uns, unsere Angebote und Dienstleistungen auf Ihre Interessen und Vorlieben abzustimmen, gegebenenfalls in Verbindung mit anderen Daten, insbesondere technischen Daten (siehe Abschnitt 3.5). Dadurch können wir Schlussfolgerungen über Ihre Eigenschaften, Vorlieben und voraussichtliches Verhalten ziehen (was gelegentlich als "Profiling" bezeichnet wird, siehe Abschnitt 9). Zum Beispiel können wir Ihre Affinität zu bestimmten Produkten und Dienstleistungen ableiten oder die Vorlieben von Segmenten (Gruppen von Personen) identifizieren. Diese Daten können sowohl persönlich identifizierbar (z. B. für personalisierte Werbung) als auch nicht persönlich identifizierbar (z. B. für Marktforschung und Produktentwicklung) verwendet werden.

3. Datenerfassung

Die Datenerfassung auf unserer Webseite und in sozialen Medien ist ein wichtiger Bestandteil unserer Geschäftspraktiken. Wir möchten transparent darlegen, welche Daten wir erheben und wo dies geschieht. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der Orte und Plattformen, an denen Daten erfasst werden können:

  • Marketing: Ihre Kontaktdaten werden für Marketingzwecke verwendet, detaillierte Auskünfte dazu geben wir in schriftlicher Form
  • Websites: Wenn Sie unsere Website besuchen, erfassen wir Nutzungsdaten, Kontaktdaten, Fahrzeugdaten und Informationen zu Ihren Interessen, detaillierte Auskünfte dazu geben wir in schriftlicher Form
  • Analytics und Tag Manager: Wir nutzen aktiv den Tag Manager von Adobe und Google, wir verwenden Analysetools wie Google Analytics, um die Website-Nutzung zu messen und Daten zu erfassen und weiter zu verarbeiten, detaillierte Auskünfte dazu geben wir in schriftlicher Form
  • Messenger-Apps: Wir nutzen WhatsApp im Verkauf und im Kundendienst und mit Geschäftsnummern der jeweiligen Mitarbeitenden, detaillierte Auskünfte dazu geben wir in schriftlicher Form
  • Pixel, Plug-ins und Cookies: Unsere Website erfasst Nutzungsdaten, welche Ihren Browser identizfizieren können und verwendet Cookies. Wir nutzen auch Social Media-Plattformen und Plugins von Dritten, detaillierte Auskünfte dazu geben wir in schriftlicher Form, detaillierte Auskünfte dazu geben wir in schriftlicher Form
  • Terminbuchung (Off- und Online): Bei der Buchung von Dienstleistungen erfassen wir die erforderlichen Daten, detaillierte Auskünfte dazu geben wir in schriftlicher Form
  • Newsletter: Für den Versand von Newslettern verwenden das von BMW Schweiz empfohlene Tool, die jeweiligen werden Datenschutzrichtlinien berücksichtigt, detaillierte Auskünfte dazu geben wir in schriftlicher Form

4. Datenübertragung an Dritte

Während unserer geschäftlichen Tätigkeiten und in Übereinstimmung mit den zuvor genannten Zielen, könnten wir Informationen mit verschiedenen Gruppen von Empfängern teilen. Dies umfasst insbesondere die folgenden Kategorien:

Dienstleisterpartnerschaften: Wir unterhalten Kooperationen mit Dienstleistern im In- und Ausland, die regelmässig personenbezogene Daten in unserem Auftrag verarbeiten. Diese Partner handeln in der Rolle von "Beauftragten" und sind verpflichtet, personenbezogene Daten gemäss unseren Anweisungen zu behandeln und angemessene Sicherheitsmassnahmen zu ergreifen. Dazu gehören:

  • IT-Provider und IT-Dienstleister, wie Datenspeicherung/Hosting, Cloud-Services, Versand von E-Mail-Newslettern/Textnachrichten und Datenanalyse.
  • Autohersteller und -lieferanten sowie damit verbundene Unternehmen.
  • Aufbauhersteller.
  • Versandunternehmen, Speditionen und Logistikpartner.
  • Dienstleister für Druckdienstleistungen.
  • Dienstleister im Bereich Werbe- und Marketingdienstleistungen, einschliesslich der Versendung von Mitteilungen und Informationen.
  • Dienstleister für Unternehmensverwaltungsaufgaben wie Buchhaltung oder Vermögensverwaltung.
  • Zahlungsdienstleister.
  • Dienstleister im Veranstaltungsmanagement.
  • Dienstleister für die sichere Aktenvernichtung.

Verantwortung: In bestimmten Fällen sind diese Dienstleister entweder gemeinsam mit uns oder eigenständig für die Datenverarbeitung verantwortlich. Dies kann insbesondere der Fall sein, wenn Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben oder wenn wir gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind, Daten weiterzugeben. Zu diesen Fällen gehören:

  • Kooperationen mit Autoherstellern und -lieferanten oder Leasinggesellschaften, um gemeinsame Marketingaktivitäten durchzuführen oder einen Online-Shop für Zubehör zu betreiben.
  • Zusammenarbeit mit Werbeanbietern auf unserer Website, darunter Google, Facebook und andere Plattformen.
  • Geschäftsbeziehungen zu Banken und Versicherungsgesellschaften.
  • Zusammenarbeit mit Beratungsdienstleistern wie externen Prüfungsunternehmen, Steuerberatern, Rechtsanwälten, Unternehmensberatern und Personalvermittlern.
  • Einbeziehung von Inkassounternehmen in bestimmten Fällen.
  • Nutzung von Diensten von Kredit- und Wirtschaftsauskunfteien.
  • Verwendung von Adressprüfdiensten.
  • Zusammenarbeit mit Gerichten und Behörden in der Schweiz und im Ausland, einschliesslich des Strassenverkehrsamts und Strafverfolgungsbehörden im Fall von Verdachtsfällen auf strafbare Handlungen.

Diese Zusammenarbeit kann bedeuten, dass bestimmte Dritte Zugang zu personenbezogenen Daten erhalten. Dienstleister und bestimmte Vertragspartner, die in unserem Auftrag tätig sind, können vertraglich verpflichtet werden, die Daten nicht für eigene Zwecke zu verwenden. Andere Dritte wie Finanzdienstleister, Versicherungen oder Behörden verwenden die Daten für eigene Zwecke, wie die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, weshalb wir diese Verarbeitungen nicht einschränken können.

5. Datenherkunft- und erfassung

Die personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten, werden in den meisten Fällen von Ihnen selbst bereitgestellt. Dies geschieht beispielsweise im Rahmen unserer Dienstleistungen, der Nutzung unserer Website oder der Kommunikation mit uns. Wenn Sie Verträge mit uns abschliessen oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten, ist es notwendig, dass Sie bestimmte Daten angeben. Dies gilt auch für die Nutzung unserer Website. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass Sie gesetzlich verpflichtet sind, Daten bereitzustellen, um rechtliche Anforderungen zu erfüllen. Andernfalls steht es Ihnen frei, uns Daten über sich mitzuteilen.

Des Weiteren können wir auch Daten von Dritten erhalten, insbesondere von unseren Dienstleistern, Vertragspartnern, Finanzdienstleistern, Versicherungen sowie Herstellern oder Importeuren. Zudem ist es möglich, dass wir Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen beziehen, wie beispielsweise Internetseiten, Unternehmensregistern, Grundbüchern, Handelsregistern, Auskunfteien, Adresshändlern, Verbänden und Telefonbüchern. Wir können auch auf Daten von Internetanalysediensten zugreifen

6. Unsere Funktion als Datenverarbeiter

In bestimmten von uns angebotenen Diensten übernehmen wir die Rolle eines Datenverarbeiters. Für derartige Fälle ist es erforderlich, eine spezielle Vereinbarung zur Datenverarbeitung mit uns abzuschliessen, detaillierte Auskünfte dazu geben wir in schriftlicher Form

7. Zuständigkeiten

Falls Sie Fragen oder Anliegen bezüglich des Datenschutzes oder Ihrer Datenschutzrechte haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass die Erfassung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch den Importeur oder Hersteller sowie die Datenerhebung durch Fahrzeuge und entsprechende Apps im Fahrzeug oder auf Ihrem Mobiltelefon in der Verantwortung des Importeurs oder Herstellers liegen. Die Erfassung und Verarbeitung Ihrer Daten durch den Importeur oder Hersteller erfolgt beispielsweise, wenn Sie Ihr Fahrzeug bei uns konfigurieren oder ein Angebot anfordern, ein Fahrzeug kaufen oder Serviceleistungen in Anspruch nehmen (Wartung, Reparatur, Garantie, Kulanz, vernetzte Dienste usw.), ein vernetztes Fahrzeug nutzen oder an einer unserer Studien oder Zufriedenheitsumfragen teilnehmen.

Für weitere Informationen zur Erfassung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch den Importeur oder Hersteller verweisen wir auf die entsprechende Datenschutzerklärung von BMW: www.bmw.ch

8. Änderungen Datenschutzerklärung

Die Datenschutzerklärung kann jederzeit geändert werden. Die auf dieser Website veröffentlichte Ausgabe gilt als die aktuell gültige Version.