CARLA – BMW mieten

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CARLA

BMW FAHRZEUGE 30 MIN. BIS 3 TAGE MIETEN.

DIE CARLA APP FÜR FAHRFREUDE.

So einfach geht Fahrzeugmieten heute.

Neu offerieren wir Ihnen, BMW Fahrzeuge ganz einfach zu mieten – bei uns in Bachenbülach und an vielen weiteren Standorten in der Schweiz. Für mindestens 30 Minuten und längstens 3 Tage.

Der ganze Prozess erfolgt über die einfach bedienbare App namens Carla: Fahrzeugsuche, Reservation, Öffnen und Schliessen des Fahrzeugs und die Abrechnung.

Die App können Sie hier runterladen:

Zur App im App Store

Zur App auf Google Play

DIE PREISE.

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BMW 2er Cabrio

BMW 2ER CABRIO

Sportliche Freiheit und Eleganz.

 

  • CHF 20.00 / Stunde inkl. 80 km pro Buchung

  • CHF 199.00 / Tag inkl. 200 km

  • CHF 379.00 / Wochenende inkl. 400 km

Wochenende Fr, 20:00 bis Mo, 6:00 Uhr
Mehrkilometer: 0.75 / km

 

Dieses Fahrzeug steht auf dem Carla-Parkplatz vor der Werkstatt/Serviceannahme bei uns an der Weieracherstrasse 11.

 

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BMW i3

BMW i3

Vollelektrisch unterwegs.

 

  • CHF 15.00 / Stunde inkl. 80 km pro Buchung

  • CHF 99.00 / Tag inkl. 200 km

  • CHF 169.00 / Wochenende inkl. 400 km

Wochenende Fr, 20:00 bis Mo, 6:00 Uhr
Mehrkilometer: 0.75 / km

 

Dieses Fahrzeug steht auf dem Carla-Parkplatz vor dem Verkaufsraum bei uns an der Weieracherstrasse 2.

WISSENSWERTES.
Standorte

Wo sind die aktuellen Standorte von Carla?

Natürlich bei uns in Bachenbülach. Aber auch an vielen weiteren Standorten in der Schweiz. In der App können Sie alle Standorte ansehen.

 

Kann ich einen abweichenden Rückgabestandort wählen?

Nein, das geht leider nicht. Das Fahrzeug muss am Ende der Fahrt wieder am ursprünglichen Standort zurückgegeben werden.

Reservation

Wie kann ich ein Fahrzeug von Carla reservieren?

Die Reservierung erfolgt entweder direkt aus der Carla App, oder über die Website www.carladrives.ch. Reservierungen sind gegen ein Entgelt (gemäss Tarifblatt) auch bei der BMW Service Line +41 44 500 34 34 möglich.

 

Kann ich eine Reservierung stornieren?

Reservierungen können bis 3 Stunden vor Buchungsbeginn kostenfrei storniert werden. Danach kommen die Gebühren gemäss Tarifblatt zur Anwendung.

 

Was ist die kürzeste und längste Nutzungsdauer?

Die kürzeste Nutzungsdauer beträgt 30 Minuten und die maximale Nutzungsdauer beträgt 3 Tage. Bei Reservierungswünschen darüber hinaus senden Sie uns bitte eine E-Mail an support@carladrives.ch.

Fahrzeug-Übernahme

Ich kann das Carla-Fahrzeug nicht mit meinen Carla Zugangsdaten öffnen. Was muss ich tun?

Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Reservierung gebucht und auch bestätigt ist für den gewählten Standort. Wenn die Daten der Reservierung richtig sind, sich das Fahrzeug dennoch nicht öffnen lässt, kontaktieren Sie bitte die BMW Service Line +41 44 500 34 34.

 

Darf ich mein privates Fahrzeug auf dem Stellplatz des Carla-Fahrzeugs abstellen?

Ja, jedoch nur während der Dauer der Miete. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Notiz hinter die Windschutzscheibe legen, welche aufzeigt, dass Sie gerade ein Carla-Fahrzeug fahren.

 

Was mache ich, wenn das Fahrzeug schmutzig ist oder wenig Treibstoff hat?

Grundsätzlich sollte das Fahrzeug sauber und zumindest zu 25% betankt sein. Im Bedarfsfall wenden Sie sich bitte an die BMW Service Line unter +41 44 500 34 34.

Die Fahrt

Darf jemand anderer während meiner Reservierung das Fahrzeug lenken?

Nein. Nur registrierte Carla-Kunden dürfen das Fahrzeug lenken.

 

Ich habe Verspätung und werde das Fahrzeug nicht rechtzeitig zurückbringen können. Was soll ich tun?

Versuchen Sie zuerst, über die Carla-App die Reservierung zu verlängern. Falls keine Folgereservation besteht, ist das ohne weiteres möglich. Falls das aufgrund einer anderen Reservierung nicht möglich ist, rufen Sie bitte umgehend die BMW Service Line unter +41 44 500 34 34 an. Beachten Sie, dass in diesem Fall die Gebühren für verspätetes Zurückbringen anfallen.

 

Fahrzeug-Rückgabe

Was muss ich bei Fahrtende tun?

Parkieren Sie das Fahrzeug auf dem reservierten Parkplatz. Machen Sie einen kurzen Kontrollgang und schliessen Sie das Fahrzeug mit der CarlaApp. Achten Sie darauf, dass Sie nichts Persönliches im Fahrzeug liegen lassen. Wichtig: wenn Sie ein Elektro-Fahrzeug zurückgeben, so schliessen Sie es immer an die Ladesäule am Standplatz an – der Nachbenutzer wird es Ihnen danken.

 

Muss ich das Carla-Fahrzeug wieder an den Abholort zurückbringen?

Ja, bei Carla gibt es feste Mietstationen. Das Fahrzeug muss bei Beendigung der Buchung wieder auf seinem Ursprungs-Parkplatz stehen.

 

Der vorgesehene Carsharing-Parkplatz ist bei meiner Rückkehr belegt. Was muss ich tun?

Versuchen Sie einen nahen und parkberechtigten Parkplatz zu finden. Ansonsten rufen Sie bitte die BMW Service Line unter +41 44 500 34 34 an.

 

Ich habe Verspätung und werde das Fahrzeug nicht rechtzeitig zurückbringen können. Was soll ich tun?

Versuchen Sie zuerst, über die Carla-App die Reservierung zu verlängern. Falls keine Folgereservation besteht, ist das ohne weiteres möglich. Falls das aufgrund einer anderen Reservierung nicht möglich ist, rufen Sie bitte umgehend die BMW Service Line unter +41 44 500 34 34 an. Beachten Sie, dass in diesem Fall die Gebühren für verspätetes Zurückbringen anfallen.

 

Muss ich das Carla-Fahrzeug reinigen?

Die Reinigung von normaler Verschmutzung wird periodisch erledigt und Sie müssen Sich nicht darum kümmern. Falls Ihnen ein Missgeschick passiert ist und das Fahrzeug von Ihnen verschmutzt wurde, so bitten wir Sie, dieses zu reinigen – der Nachmieter wird es Ihnen danken. Andernfalls werden Ihnen Kosten für die notwendige Reinigung gemäss Tarifordnung in Rechnung gestellt.

Elektrische Fahrzeuge

Wie lange dauert der Ladevorgang des BMW i3?

Das kommt auf die Kapazität der Ladestation an. Die Ladezeit auf 80% des Batteriestandes an einer DC-Ladesäule beträgt ca. 45 Minuten, bei einer AC-Ladesäule ca. 3 Stunden.

 

Wie starte ich den Ladevorgang des Elektro-Fahrzeugs?

Verwenden Sie die Ladekarte (befindet sich im Handschuhfach), um die Ladesäule zu entsperren. Nehmen Sie anschliessend das Ladekabel aus dem Kofferraum und verbinden das Fahrzeug mit der Ladesäule. Achten Sie bitte darauf, dass der Ladevorgang tatsächlich startet. Dies ist auf dem Display der Ladesäule ersichtlich.

 

Wie beende ich den Ladevorgang des Elektro-Fahrzeugs?

Lösen Sie das Ladekabel sowohl von der Ladesäule als auch vom Fahrzeug und verstauen Sie es im Kofferraum.

 

Wo kann ich ein Elektro- bzw. Hybrid-Fahrzeug laden?

Im Fahrzeug befindet sich eine Ladekarte, welche Sie zum Starten des Ladevorgangs an vielen Ladesäulen verwenden können. Die verfügbaren Ladesäulen finden Sie in der App NewMotion, verfügbar für Android und iOS.

 

Ich kann das Ladekabel nicht mehr entfernen?

Bitte prüfen Sie, ob das Fahrzeug entsperrt ist. Die Entfernung des Ladekabels ist nur möglich, wenn das Fahrzeug geöffnet ist.

Tanken/Aufladen

Muss ich ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor tanken?

Falls der Tankstand auf unter einen Viertel fällt, so müssen Sie vor der Fahrzeugrückgabe an einer Shell oder Agrola Vertragstankstellen anhalten und auftanken. Das ist dank der Tankkarte für Sie kostenlos. Sie finden die verfügbaren Tankstellen in der Shell App (für iOS und Android). Solltesn Sie das Fahrzeug mit einem Tankstand von unter einem Viertel retournieren, wird eine Busse gemäss Tarifordnung verrechnet. Bitte tanken Sie keine Premiumtreibstoffe und versuchen Sie Autobahntankstellen zu vermeiden, da unser Angebot für Standardtreibstoffe ausgelegt ist. Bitte achten Sie auf die Info im Tankdeckel, mit welchem Treibstoff das Fahrzeug befüllt werden muss. Den PIN zur Tankkarte finden Sie bei den Fahrzeugpapieren. Die Tankkarte finden Sie im Handschuhfach.

 

Wie nutze ich die Tankkarte?

Die Tankkarte und den benötigten PIN Code finden Sie im Handschuhfach, zusammen mit den anderen Fahrzeugdokumenten.

Bei Shell-Tankstellen mit Shop: Je nach benötigter Treibstoffart wählen Sie eine freie Tanksäule. Betanken Sie das Auto. Merken Sie sich die Tanksäulennummer. Gehen Sie in den Shop, geben die Säulennummer bekannt und stecken die Karte in das Lesegerät. Eventuell werden SIe nach dem Kilometerstand des Fahrzeuges gefragt oder müssen dies selbst im Lesegerät eintippen. Danach bitte den PIN Code eintippen. Damit ist der Tankvorgang beendet.

Bei Shell-Tankstellen ohne Shop: Je nach benötigter Treibstoffart wählen Sie eine freie Tanksäule. Stecken Sie die Karte in den Tank-Automaten und befolgen Sie die Anweisungen des Automaten. Danach müssen Sie den PIN Code eintippen. Betanken Sie das Fahrzeug. Damit ist der Tankvorgang beendet.

 

Muss ich ein Fahrzeug mit Elektroantrieb aufladen?

Wenn Sie ein Elektro-Fahrzeug zurückgeben, schliessen Sie es an die Ladesäule am Standplatz an – der Nachbenutzer wird es Ihnen danken. Falls Sie unterwegs aufladen müssen, so können Sie die die Ladekarte verwenden, welche sich im Handschuhfach befindet. Sie finden die verfügbaren Ladestationen in der NewMotion App. Wird das Fahrzeug nach Ihrer Rückgabe nicht an die Ladesäule angeschlossen, verrechnen wir eine Busse gemäss Tarifblatt.

Preise/Gebühren

Welche Kosten fallen an?

Die anfallenden Kosten werden gemäss aktuellem Tarifblatt verrechnet. Dieses finden Sie hier.

 

Was ist im Fahrpreis enthalten?

In den Preisen von Carla ist für Sie alles inbegriffen – Fahrzeugmiete, Treibstoff bzw. Strom, Versicherung sowie Schweizer Gebühren und Vignette.

 

Wie wird der Preis für eine Fahrt mit Carla ermittelt?

Carla offeriert Ihnen verschiedene Modelle, welche jeweils transparent in der App angezeigt werden. Die Preise hängen von verschiedenen Faktoren wie Buchungsdauer, Fahrzeugtyp und gefahrenen Kilometern ab. Wir tun alles, damit Sie stets vom besten Preis profitieren.

 

Wie erfolgt die Bezahlung?

Die Mitgliedschaft ist kostenfrei und Sie bezahlen nur für Fahrten, die Sie buchen. Die entstandenen Fahrtkosten werden am Ende des Monats von Ihrer Kreditkarte abgebucht. Sollte Ihre Kreditkarte am Ende des Monats nicht belastet werden können, wird Ihnen eine Rechnung zugesandt.

Registrierung/Kündigung

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung erfolgt entweder über die Website www.carladrives.ch, oder direkt aus der Carla-App auf Ihrem Mobiltelefon (verfügbar unter iOS und Android).

 

Was sind die Voraussetzungen zur Anmeldung?

Mindestalter 18 Jahre, Hauptwohnsitz in der Schweiz und ein gültiger Schweizer Führerausweis. Liegt ein EU-Führerausweis vor ist zusätzlich ein Ausländerausweis notwendig. Für bestimmte Fahrzeuge kann zur Fahrzeugausleihe ein höheres Alter vorausgesetzt werden.

 

Was benötige ich, um mich anzumelden?

Wir benötigen ein Foto Ihres Schweizer Führerausweises, Ihrer Identitätskarte (jeweils Vorder- und Rückseite) oder Reisepasses, sowie einer gültigen Kreditkarte (keine Prepaid-Karten). Falls Sie einen EU-Führerausweis besitzen, müssen Sie gleichzeitig noch Ihren Ausländerausweis hochladen. Zugleich benötigen wir noch ein Selfie von Ihnen mit Ihrem Führerausweis.

 

Wie lange dauert die Anmeldung?

Sobald wir Ihre Daten übermittelt bekommen, werden wir diese in der Regel innerhalb von 48 Stunden kontrollieren und Ihren Zugang freischalten.

 

Ich habe meine Zugangsdaten verloren, an wen wende ich mich?

Falls Sie Ihr Passwort vergessen hast, können Si es auf dem Startbildschirm der App zurücksetzen. Falls Sie Ihren Benutzernamen nicht mehr weisst, so wende Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen an die BMW Service Line +41 44 500 34 34 oder an support@carladrives.ch.

 

Wie kündige ich meinen Vertrag mit Carla?

Senden Sie dazu bitte eine E-Mail an support@carladrives.ch unter Angabe des Namens, Vornamens und der E-MailAdresse. Bitte beachten Sie, dass wir allfällige Accountdaten entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten speichern müssen, um z.B. bei Eingang einer Busse den Verursacher ermitteln zu können. Es gibt keine Kündigungsfrist. Die Kündigung gilt per sofort.

Schaden & Panne

Ich habe vor dem Antritt der Fahrt einen Schaden am Fahrzeug festgestellt. Was muss ich tun?

Vorschäden an einem Fahrzeug können Sie sich über die App anzeigen lassen. Ist der festgestellte Schaden bereits eingetragen, so müssen Sie nichts weiter tun. Sollten Sie einen neuen Schaden entdecken, so meldem Sie diesen bitte direkt über unsere App im Zuge des Öffnens des Fahrzeuges an oder an die BMW Service Line unter +41 44 500 34 34. Bitte informieren Sie uns über Schäden, aussen als auch innen!

 

Ich hatte einen Verkehrsunfall. Was soll ich tun?

Zunächst steht das Wohl aller Beteiligten und das Sichern der Unfallstelle im Vordergrund. Bewahren Sie daher die Ruhe, sichern die Unfallstelle (Warnblinker, Pannendreieck), bergen allfällige Verletzte und bringen Sie sich aus der Gefahrenzone. Leisten Sie erste Hilfe und telefonieren Sie der Polizei (117). Geben Sie keinesfalls eine Schuldanerkennung ab, da dies zum Verlust des Versicherungsschutzes führen könnte. Es ist in jedem Fall Ihre Pflicht, sich den Namen des Unfallgegners bzw. des Fahrzeughalters und das Kennzeichen zu notieren und uns umgehend einen schriftlichen Unfallbericht zukommen zu lassen. Rufen Sie anschliessend die BMW Service Line unter +41 44 500 34 34 an.

 

Ich habe eine Panne. Was soll ich tun?

Rufen Sie bitte die BMW Service-Line an: +41 44 500 34 34.

 

Wie hoch ist der Selbstbehalt bei einem Schaden?

Der Selbstbehalt beträgt max. CHF 1'500.00 pro Schadenfall. Für Neu- und Junglenker können Zuschläge existieren. Bitte beachten Sie, dass bei grobfahrlässigem Verhalten Ihrerseits die Versicherung Regress nehmen kann.

 

Wie bin ich bei Carla versichert?

Sie sind im Schadenfall rundum mit Haftpflicht-, Kasko- und Insassenversicherung versichert. Die detaillierten Konditionen sowie etwaige Selbstbehalte finden Sie auf www.carladrives.ch.

Ihr Smartphone

Smartphone Akku

Da die Fahrzeugreservation sowie das Öffnen des Fahrzeuges stets per Smartphone funktioniert, achten Sie bitte darauf, dass Ihr Smartphone über ausreichend Akkuleistung verfügt. Sollte es Ihnen dennoch einmal passieren, dass Ihr Akku des Smartphones während einer Fahrt ausgeht, rufen Sie bitte die BMW Service Line +41 44 500 34 34 an, z.B. von einem geliehenen Telefon, um z.B. ein Fahrzeug nach Ihrer Fahrt zu versperren.

 

Smartphone Empfang

Sie können die Carla-Fahrzeuge auch bei schlechtem oder keinem Handyempfang öffnen bzw. schliessen, da unser System auf Bluetooth basiert.

 

Wie kann ich das Media System des jeweiligen Autos nutzen?

Verbinden Sie dazu am besten Ihr Smartphone per Bluetooth mit dem jeweiligen Fahrzeug. Sie können nun, je nach Fahrzeug und Verfügbarkeit, die Freisprecheinrichtung des Fahrzeuges benutzen sowie Musik über das Fahrzeug wiedergeben.

Diverses

Darf ich mit dem Carla-Fahrzeug in das Ausland reisen?

Fahrten in das benachbarte Ausland sind erlaubt. Falls Sie weiter weg fahren möchten, so senden Sie bitte eine Mail an support@carladrives.ch mit Ihrem Reiseplan, damit wir diesen bewilligen können (das Reisen in gewisse Ländern wird von der Versicherung ausgeschlossen). Wichtig zu beachten: Das Fahrzeug darf von einer in der EU-domizilierten Person ausserhalb der/dem Schweiz/Fürstentum Liechtenstein nicht gefahren werden. Ebenso ist jegliche Weitergabe an eine Person mit Wohnsitz in der EU für Fahrten ausserhalb der/dem Schweiz/Fürstentum Liechtenstein untersagt. Bitte beachten Sie, dass bei Missachtung dieser Regelung rechtliche Konsequenzen bis hin zur Beschlagnahmung des Fahrzeuges drohen. Alle Carla daraus erwachsenen steuerlichen, zollrechtlichen, administrativen und sonstigen Kosten und Aufwendungen werden dem Benutzer belastet und sind von diesem zu tragen. Schuldhafte Zuwiderhandlungen gegen eine bzw. schuldhafte Nichterfüllung einer Bestimmung gemäss den vorstehenden Unterpunkten durch den Benutzer berechtigen Carla nach einer nachweislich erfolgten Abmahnung zu einer sofortigen Sperre des Benutzers ohne zeitliche Beschränkung. Ersatzansprüche sind in einem solchen Falle ausgeschlossen.

 

Ich habe etwas im Fahrzeug vergessen. Was muss ich tun?

Solange die Reservierung noch nicht abgeschlossen ist, können Sie das Fahrzeug mit der Carla-App nochmals öffnen und den Gegenstand herausnehmen. Direkt nach einer abgeschlossenen Buchung können Sie das Fahrzeug nochmals kurz reservieren und so den Gegenstand herausnehmen. Falls Sie den Verlust erst später bemerken, so rufen Sie bitte die BMW Service Line unter +41 44 500 34 34 an. Wir können Ihnen nicht garantieren, dass wir Ihr Hab und Gut wiederfinden, werden jedoch alles hierfür tun. Die Bearbeitungsgebühren dafür sind in der Tarifordnung festgelegt.

 

Ich habe einen Gegenstand im Fahrzeug gefunden - was soll ich tun?

Lassen Sie den Gegenstand im Fahrzeug, unsere Mitarbeitenden kümmern sich darum. Wenn der Gegenstand in Ihren Augen wichtig oder wertvoll ist, so kontaktieren Sie bitte die BMW Service Line unter +41 44 500 34 34.

 

Darf ich in einem Carla-Fahrzeug Tiere transportieren?

Nein, das ist nicht erlaubt.